Monday, 21.01.19
home Meerschweinchen Goldhamster Hasen & Kaninchen Mäuse & Ratten
Meerschweinchen
Meerschweinchenpflege
Meerschweinchenarten
Meerschweinchenzucht
Meerschweinchenfutter
weiteres Meerschweinchen ...
Hamster
Hamsterzucht
Hamsterpflege
Feldhamster
Goldhamster
weiteres Hamster ...
Hasen und Kaninchen
Kaninchenpflege
Kaninchenzucht
Kaninchen
Hasen
weiteres Hasen ...
Mäuse
Haltung von Mäusen
Kauf einer Maus
Mäusepflege
Mäusezucht
weiteres Mäuse ...
Andere Hausnagetiere
Streifenhörnchen
Chinchillas
Ratten
Degus
weiteres Hausnagetiere ...
Nagetiere – die unterschätzten Haustiere
Dies und Das
Bannerwerbung
RSS Feeds
Sitemap
Disclaimer
Impressum
Petplan-Hundeversicherung
Datenschutz
Zubehör für einen Hamster

Zubehör für einen Hamster


Ein Hamster, der als Heimtier gehalten wird, braucht natürlich ein zu Hause. Damit er eine artgerechte Haltung bekommt, braucht er verschiedenes Zubehör. Wichtig sind der richtige Käfig, Einstreu, ein Häuschen, Beschäftigungsutensilien und Gefäße zum Trinken und Essen.



Der Käfig
Ein Käfig muss nicht automatisch aus Gitter sein. Im Handel gibt es Aquarien, Gitterkäfige und Plastikkäfige. Letztere sind zumeist völlig ungeeignet. Sobald der Hamster eine Möglichkeit zum Knabbern hat, nutzt er diese und kann durch Plastikobjekte Vergiftungen erleiden.

Drahtkäfige bieten dem Hamster die Möglichkeit zum Klettern und sind damit automatisch geräumiger. Leider knabbern die Hamster aber auch gerne an den Stäben, was sehr viel Lärm verursacht. Bei Aquarien sollte man darauf achten, dass sie nicht zu hoch sind, damit die Luftzirkulation gegeben ist. Prinzipiell sollte der Käfig so groß wie möglich sein. Auch wenn man es nicht vermutet, gerade Zwerghamster brauchen sehr viel Auslauf, da sie viel agiler sind.

Einstreu
Standardmäßig wird im Handel Holzeinstreu für Hamster angeboten. Seit kurzem gibt es aber auch Hanfstreu. Hanfstreu ist teurer, hat aber den Vorteil, dass es weniger staubt. Gerade die Augen von Zwerghamstern reagieren auf die sehr staubigen Holzstreu sehr empfindlich. Auch ist das Hanfstreu geruchsneutraler. Andere Eigenschaften wie Saugkraft und Scharfkantigkeit der Streu sind nahezu identisch.

Haus
Im Handel gibt es unzählige Varianten von Häuschen für Hamster. Auch hier sollte man darauf achten, dass das Häuschen möglichst aus Naturmaterialien besteht und groß genug ist. Viele Häuser sind zumeist viel zu klein angelegt. Plastikhäuser haben nicht nur den Nachteil, dass das Anknabbern durch den Hamster, tödlich für das Tier enden kann, sondern, dass im Haus auch ein Feuchtigkeitsstau entsteht. Prinzipiell sollten die Häuser keinen Boden haben.

Beschäftigungsutensilien
Auch hier gilt, Plastikobjekte vermeiden und lieber etwas nehmen, woran der Hamster unbeschadet knabbern kann. Bei Versteck- und Labyrinthobjekten sollte auf eine ausreichende Größe geachtet werden. Auch bei Laufrädern sollte eine ausreichend große Variante gewählt werden. Die bei billigen Käfigen häufig mitgelieferten Metall- oder Plastikräder sind meistens ungeeignet. Sie sind zu klein und der Hamster rutscht mit seinen Füssen durch die Gitter und kann sich zudem Körperteile an den oft scharfkantigen Rädern einklemmen. Besser sind Räder mit geschlossener Lauffläche, die ausreichend groß sind.

Trink- und Futtergefäße
Körnerfutter kann man entweder direkt auf die Einstreu geben oder in einen ausreichend großen Futternapf aus Ton füllen. Für die Darreichung von Frischfutter wie Gemüse, Mehlwürmer oder auch Käse und Quark sollte man prinzipiell einen Napf verwenden.

Bei Trinkflaschen sollte man darauf achten, dass sie nicht Tropfen und je nach Käfigart entweder mit einer Klemme oder mit Saugnäpfen versehen sind, so das sie ordentlich befestigt werden können.
Trinkschälchen sind ungeeignet, da sie von den Tieren oft umgeworfen werden und die Streu dadurch leicht schimmeln kann.



Das könnte Sie auch interessieren:
weiteres Hamster ...

weiteres Hamster ...

Alles über Hamster Auf dieser Seite möchten wir Ihnen alles über den Hamster berichten. Der Kauf eines Hamsters will wohl überlegt sein. {w486} Ausführliche Informationen über die Haltung und ...
Artgerechte Haltung eines Hamsters

Artgerechte Haltung eines Hamsters

Artgerechte Haltung eines Hamsters Von einer artgerechten Haltung kann gesprochen werden, wenn die Bedürfnisse des Hamsters durchweg befriedigt werden und er seiner Art entsprechend ausreichend Platz, ...
Nagetiere